Qualitätsmanagement in unserer Arztpraxis

Qualitätsmanagement ist ein systematischer Weg sicherzustellen,
dass Aktivitäten so stattfinden, wie sie geplant sind...
Es geht darum, Probleme von Anfang an zu vermeiden,
in dem man die Einstellung und die Methoden etabliert,
die eine Vermeidung möglich machen.Crosby 1979

Für uns bedeutet der tägliche Umgang mit Menschen eine hohe Verantwortung. Zugleich sehen wir es als eine große Herausforderung an, bei der enormen Zahl verschiedener Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten eine gleichbleibend optimale Qualität für die Patienten in unserer Praxis sicher-zustellen.

Seit Beginn des Jahres 2008 hat das Team unserer haus- und kinderärztlichen Gemeinschaftspraxis ein internes Qualitätsmanagement-System nach den Vorgaben der kassenärztlichen Bundesvereinigung aufgebaut.

Wir haben uns dabei für die Anwendung des Systems „QEP“ – Qualität und Entwicklung in Praxen® entschieden, da es in besonderem Maße auf die Bedürfnisse von Arztpraxen zugeschnitten ist. Die Stiftung Warentest hat in einer eigenen Untersuchung verschiedener Systeme (11/2009) festgestellt, dass QEP® zudem die Belange von Patienten am besten berücksichtigt.

Qualitätsmanagement bedeutet tägliche Arbeit, bei der wir auch auf Ihre Unterstützung angewiesen sind.

So führen wir immer wieder Patientenbefragungen zu verschiedenen Themen durch. Sollten Sie darüber hinaus Anlass zu konstruktiver Kritik haben, oder Ihnen Ideen einfallen, wie wir unsere Arbeit noch besser machen können, so nutzen Sie unseren „Wartezimmerbriefkasten“ oder sprechen Sie uns einfach an!

Fortbildungszertifikat der ÄKN für Dr. Markus Ennen 2016

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