Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen dienen der Früherkennung von Krankheiten bzw. sie lassen die Veranlagung zur Entwicklung einer Erkrankung erkennen, so dass man vorzeitig dem weiteren Fortschreiten entgegenwirken kann.

Folgende Leistungen bieten wir an, diese werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt:

J1 = Jugendgesundheitsuntersuchung

Für die 12-14-jährigen Jugendlichen führen wir eine Gesundheitsuntersuchung durch.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem speziellen Flyer. Diesen finden Sie hier.

Check up 35

Ab dem 35. Lebensjahr werden alle 3 Jahre der Cholesterin- und Glucose(Zucker)wert im Blut bestimmt, des weiteren wird der Urin in einem Schnelltest geprüft und Sie als Patient ärztlich untersucht.

Hautkrebsvorsorge

Ab dem 35.Lebensjahr wird Ihre Haut alle 2 Jahre auf krebsverdächtige Veränderungen untersucht, bei geringstem Verdacht auf eine unklare Hautveränderung erfolgt die Weiterleitung an einen Dermatologen (Hautarzt) zur weiteren Abklärung.

Krebsvorsorge

Ab dem 45. Lebensjahr erfolgt jährlich bei Männern die Untersuchung des Enddarmes, der Prostata und des Hodens, außerdem wird der Stuhl durch eine Laboruntersuchung auf occultes (verstecktes) Blut untersucht. Sollten sich erste Hinweise auf eine Prostata- oder Darmkrebserkrankung ergeben, erfolgt natürlich eine Überweisung zur weiteren Diagnostik an die dementsprechenden Fachärzte.

Natürlich lassen sich die Vorsorgeuntersuchungen durch sogenannte IGeL-Leistungen erweitern, lassen Sie sich von uns beraten!

Sprechen Sie uns an, ob eine Vorsorgeuntersuchung bei Ihnen ansteht, gerne erinnern wir Sie mit unserem sog. Recall-System nach ihrem erfolgtem Einverständnis an die anstehenden Untersuchungen.