Heute von 8.00 - 12.00 & 15.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

Corona-Impfungen bei Kindern und Jugendlichen

Nach dem bisherigen Wissensstand führt eine Infektion mit dem SARS-CoV2-Virus bei Kindern und Jugendlichen ohne Vorerkrankungen nur in den seltensten Fällen zur einer gravierenden Erkrankung.

Dass SARS-CoV-2-Infektionen bei Kindern und Jugendlichen überwiegend asymptomatisch verlaufen oder mit lediglich milden Beschwerden einhergehen, ist weithin akzeptierter Konsens.

Wie die Daten des Covid19-Survey der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie akribisch zeigen, wurden seit Beginn der Pandemie bis Anfang September 2022 insgesamt 6800 Kinder und Jugendliche wegen einer Covid19-Erkrankung in deutschen Krankenhäusern stationär behandelt, davon bedurften 208 der intensivmedizinischen Betreuung, weil sie schwer erkrankt waren.

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat im Mai 2021, den Impfstoff COMIRNATY der Firma BiontechPfizer auch für die Altersgruppe der 12 - 15-jährigen formal zugelassen.

Die für Impfempfehlungen in  Deutschland zuständige Ständige Impfkommission (STIKO) hatte im August 2021 nach Auswertung umfangreicher Daten der weltweit vorgenommenen COVID19-Impfungen bei Kindern und Jugendlichen Ihre bisher zurückhaltende Impfempfehlung aufgehoben.

Die STIKO sah nunmehr in der Güterabwägung einen überwiegenden Nutzen der Impfung auch in der Altersklasse der 12 - 15jährigen im Verhältnis zu den vorhandenen, seltenen Risiken bzw. Nebenwirkungen. Diesen Nutzen hat die STIKO am 13. Januar 2022 unter dem Eindruck der 5. Infektionswelle mit der OMIKRON-Variente des Virus auch für sogenannte Boosterimpfungen nach drei Monaten für diese Altersklasse festgestellt.

Im November 2021 hat die EMA eine angepasste Variante des Impfstoffs COMIRNATY der Firma BioNTechPfizer für Kinder von 5 bis 11 Jahren zugelassen.

Die für Deutschlands Impfempfehlungen zuständige STIKO hat dann im Dezember 2021 nach Auswertung vorliegender Studiendaten eine eingeschränkte Empfehlung für diese Altersgruppe mit Vorerkrankungen oder aber engen Kontakt zu stark infektionsgefährdeten Personen (Hochbetage und Immunssupprimierte) ausgesprochen.

Im Mai 2022  hat die STIKO ihre COVID-19-Impfempfehlung erneut aktualisiert und empfiehlt nun auch gesunden Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren zunächst eine mRNA-Impfstoffdosis gegen COVID-19.