Heute von 8.00 - 12.00 & 15.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

Was bedeutet die unveränderte Empfehlung der STIKO zu Covid19-Auffrischungsimpfungen für mich?

Es ist angerichtet!

 

Seit Januar 2022 besteht die Empfehlung der STIKO für eine einmalige COVID-19-Auffrischimpfung für alle Personen ab dem 12. Lebensjahr. Diese soll nunmehr bereits ab dem 3. Monat nach erfolgter zweiter Grundimpfung erfolgen, um dem abnehmenden Impfschutz gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2 im Hinblick auf die grassierende Corona-Welle mit der sog. Omikron-Variante entgegen zu wirken. 

Zusätzlich hat die STIKO die Empfehlung ausgesprochen, Menschen ≥ 60 Jahre sowie jeglichen Alters mit einer ausgeprägten Immunschwäche und medizinisches bzw. Pflegepersonal mit direktem Patientenkontakt ein zweites Mal zu boostern, wenn mindestens drei Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung oder sechs Monate nach einer Covid-19-Infektion vergangen sind. 

Dies erfolgt mittlerweile nur noch mit den angepassten Impfstoffen, die aus einer Kombination zwischen dem Wildtyp des Covid19-Virus und der Omikron-Variante bestehen

Menschen, die zur o. g. Zielgruppe gehören und vor einer zweiten Auffrischungsimpfung eine Covid-19-Infektion durchgemacht haben, wird 6 Monate nach diesem Ereignis denoch eine Boosterimpfung angeraten, weil die Schutzwirkung nach einer Impfung deutlich zuverlässiger ist als nach einer Wild-Infektion.

Weitere Boosterimpfungen werden aktuell nicht empfohlen, weil weder die Studienlage noch die Entwicklung der pandemischen Lage hierfür gute Gründe liefern.

Was bedeutet das für Sie?

Wenn Sie der o. g. STIKO-Empfehlung zur Auffrischung folgen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Praxis unter 04461/74300. 

Alternativ verwenden Sie gerne auch unser Kontaktformular.

Bitte kommen Sie deswegen nicht extra vorbei, das verstopft nur unnötig den Zugang für Patient*innen mit einem Arzttermin.

Wir verwenden für die Boosterimpfungen in unserer Praxis zurzeit ausschließlich den Impfstoff COMIRNATY von der Firma BioNTech.

Zurzeit impfen wir aufgrund der überschaubaren Nachfrage gegen COVID19 nur mit vorab vereinbartem festen Termin.