Leistungen der Kinder- und Jugendmedizin

In unserer Praxis bieten wir ihnen das gesamte Spektrum der der kinder- und jugendärztlichen Grundversorgung an.

Selbstverständlich führen wir die Kinder-Vorsorgeuntersuchungen von der U2 (Neugeborene) an durch. Für die U2 können wir sie, wenn sie das möchten, auch zuhause besuchen. Für die U8 (4-jährige) und U9 (5-jährige) bieten wir ihnen und ihrem Kind einen Termin für die Voruntersuchungen und einen zweiten Termin für die Vorstellung beim Arzt an.

Neben den Kindervorsorgen „U2“ bis „U9“ und der Jugendgesundheitsuntersuchung „J1“ (12 bis 14 Jahre) bieten wir in unserer Kinder- und Hausarztpraxis auch die bundesweit neu eingeführten Vorsorgen „U10“ für 7- bis 8-jährige und „U11“ für 9- bis 10-jährige Kinder sowie die "J2" für 16- bis 17-jährige Jugendliche an.
Die meisten gesetzlichen Krankenkassen und die privaten Krankenkassen übernehmen bereits die hierfür entstehenden Kosten.

Für die J1 (12- bis 14-jährige) suchen sich die Jugendlichen ihren Arzt in der Praxis aus. Für weitere Information stellen wir einen Flyer bereit.

Für Minderjährige, die eine berufliche Ausbildung beginnen möchten, sieht der Gesetzgeber sogenannte „Jugendschutzuntersuchungen“ vor. Diese können selbstverständlich auch in unserer Praxis absolviert werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf Anfrage.

Als Kinder- und Hausärztliche Gemeinschaftspraxis impfen wir nach den jeweils aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkomission am Robert-Koch-Institut (Stiko).

Gerne überprüfen wir ihre persönlichen Impfpässe auf Aktualität und beraten sie über empfehlenswerte Impfungen. Darunter verstehen wir selbstverständlich auch das Abwägen des „Für und Widers“ einzelner Impf-Maßnahmen. Sprechen sie uns doch einfach an.

Bei dem Verdacht auf bestimmte Erkrankungen sind Laboruntersuchungen der unterschiedlichsten Art unerlässlich. Zur raschen Unterscheidung zwischen viralen und bakteriellen Infekten setzten wir zudem sogenannte Schnellteste ein.

Für Kinder bieten wir an, den Einstich in die Vene durch eine spezielle Betäubungssalbe schmerzfrei zu gestalten. Sämtliche Labordiagnostik setzt einen vorhergehenden Arzt-Patienten-Kontakt voraus, bei dem Notwendigkeit und Umfang der Untersuchungen besprochen und festgelegt werden.

Grundsätzlich sind die Zeiten zur Blutabnahme bzw. Probenentgegennahme in unserer Praxis

Montag – Donnerstag von 7:00 bis 9:00 Uhr und

Freitags von 8:00 bis 9:00 Uhr

Ausnahmen hiervon werden individuell abgesprochen.

Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, der Harnwege, der Schilddrüse und zum Teil sogar der Gelenke (hier v. a. der Säuglingshüfte) bieten wir in unserer Praxis an.

Damit erhalten wir wichtige Zusatzinformationen bei der Untersuchung unserer Patienten. Die Ultraschalltechnik hat den Vorteil, dass sie schnell verfügbar, schmerz- und strahlungsfrei ist

Manchmal sind im Rahmen der kindlichen Vorsorgeuntersuchungen oder aber der Diagnostik und Therapie bestimmter Erkrankungen weitere apparative Untersuchungen erforderlich. In unserer Praxis werden daher zum Beispiel Seh- und Hörtests, EKG und Lungenfunktionsprüfungen durchgeführt.